Unsere Vision vom nachhaltigen Wirtschaften!

100% Klimaschutz, Datenschutz, Fairness & Transparenz!
Diese drei Grundsätze leben wir jeden Tag und sorgen damit dafür, dass dein Mobilfunk rundum sozial und gemeinwohlorientiert wird.
Und wie genau wir damit zu einem nachhaltigen Unternehmen werden, kannst du hier nachlesen.

Klimaschutz

Die Mobilfunkbranche wächst schnell und produziert schon jetzt so viel CO2, wie der innerdeutsche Flugverkehr. Da muss also dringend was passieren.
Wir sind deswegen gleich dreifach aktiv und halten uns an die goldene Regel:
Vermeiden – Rückgewinnen – Energiewende fördern.
CO2 vermeiden wir vor allem im Büro und in der Lieferkette. Wir nutzen refurbishte Geräte und versorgen uns mit Ökostrom. Auch alle unsere Dienstleistungen, wie Webserver, Mailprogramm oder Druckerei sind klimaneutral.
Rückgewinnung funktioniert bei uns besonders konsequent durch die Gewinnung von Pflanzenkohle. Dabei wird aus Bioresten hier in Deutschland Kohle gepresst, die dann in der Erde verbuddelt wird und damit CO2 dauerhaft gebunden. Auf diese Weise gewinnen wir alles CO2 zurück, das durch die Tarife unsere Kund*innen entsteht. Von Funkmasten über Server bis hin zu Rechenzentren (inkl. Scope 3).
Und drittens: Unsere Solaranlagen. Gemeinsam mit naturstrom und ecosia haben wir in Deutschland Solaranlagen bauen lassen. So bringen wir die Energiewende voran und sind damit sogar noch mehr als klimaneutral – quasi klimapositiv.

Du willst noch mehr wissen?

Hier geht's zur Klimaschutz Seite!
Infografik Klimaschutz - nachhaltig wirtschaften

Datenschutz

Jedes Mal, wenn du dein Smartphone nutzt, fallen jede Menge sensibler Daten an. Und gerade in einer zunehmend digitalisierten Welt, ist die informationelle Selbstbestimmung essenziell für die persönliche Freiheit.

Wir setzen im Mobilfunk neue Standards, indem wir unsere Speicherfristen transparent machen und uns dafür einsetzen, Verbindungsdaten so früh wie möglich zu löschen.
Wir halten Personendaten und Mobilfunkverhalten getrennt: Der Mobilfunkbetreiber kennt deinen Namen nicht, wir kennen dein Surfverhalten nicht.
Bei uns gibt es keinen Verkauf von Kund*innen-Daten für Werbezwecke – auch nicht anonymisiert.
Die Daten liegen fast ausschließlich auf deutschen Servern und alle Dienstleister unterliegen den strengen Vorgaben der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO). Für den super sicheren Austausch zwischen dir und uns bieten wir Kommunikation über den Ende-zu-Ende-verschlüsselten Messenger Threema oder PGP-verschlüsselte E-Mails an.
Und auch bei Facebook und Co. sind wir streng. Durch unsere Cookie-Einstellungen bleiben deine Daten dort, wo du sie haben willst: Und zwar bei dir!

Noch nicht genug?

Hier geht‘s zur Datenschutz Seite!
Infografik Datenschutz - nachhaltiges Unternehmen

Fairness & Transparenz

Wir finden: Ein nachhaltiges Unternehmen muss auch mit seinen Kund*innen und Mitarbeitenden nachhaltig umgehen.
Deswegen setzen wir voll auf Bindung durch Überzeugung und Zufriedenheit.
Alle unsere Tarife sind monatlich kündbar, voll transparent und unser großartiger Service ist für dich telefonisch und jederzeit per Mail verfügbar.
Damit Nachhaltigkeit kein Luxusgut bleibt, gibt es den FAIRstärker, einen Solitarif den nutzen kann, wer ihn braucht.
Für mehr Fairness haben wir auch tolle Neuheiten in den Mobilfunk gebracht: Zum Beispiel bieten wir den ersten Kündigungsservice an und konnten durchsetzen, dass wir Tarifupgrades an alle Kund*innen weitergeben durften, so dass alle von Tarifverbesserungen profitieren.

Du willst noch mehr Info?

Dann schau auf unserer Fairnessseite vorbei!
Infografik Fairness und Transparenz - nachhaltiges Unternehmen

So geht nachhaltig Wirtschaften!

Unsere Wirtschaft braucht eine Transformation. Weg vom Turbokapitalismus, hin zu mehr Gemeinwohl.
Um nachhaltigen Unternehmen eine Rechtsform zu geben, in der sie ihre Werte bewahren können gibt es das Modell des Verantwortungseigentums (auch Purpose Unternehmen genannt). Wir sind seit 2022 ein Unternehmen im Verantwortungseigentum. Was genau das bedeutet und wie das unsere Wirtschaft verändert, kannst du auf unserer Infoseite nachlesen.

Lerne mehr über Purpose Unternehmen