Wechsel zu WEtell

Ab wann kann ich bei WEtell einen Vertrag abschließen?

Unseren Markteintritt planen wir für Herbst 2019. Schon sehr bald kannst aber deinen WEtell Wunschtarif in Form eines Mobilfunkgutscheins kaufen. Diesen Mobilfunkgutschein kannst du dann nach Markteintritt bei uns einlösen. Dieser Schritt ist super wichtig für uns! Denn je mehr Leute mitmachen, desto einfacher können wir z.B. die Finanzierung aufbauen. Du musst deinen Tarif natürlich erst dann aktivieren, wenn Du aus deinem bisherigen Vertrag draußen bist.
Falls du so früher wechseln möchtest, bieten wir dir eine Übergangslösung bis WEtell an dem Markt geht.

Kann ich meine aktuelle Rufnummer behalten?

Aber klar! Rufnummernmitnahme ist heutzutage absoluter Standard. Wir bieten dir das als Service an und außer dir wird niemand gemerkt haben, dass du deinen Telefonanbieter gewechselt hast. Wir würden uns aber natürlich trotzdem freuen, wenn du das deinen Freunden erzählst 😉.

Mein bisheriger Vertrag läuft schon bald aus. Was kann ich tun?

Kein Problem. Wir bieten mit unserem Service Provider newsim eine Übergangslösung für dich an, zu der du jetzt schon wechseln kannst. Die Übergangstarife sind ebenfalls im besten D-Netz und ebenfalls monatlich kündbar. Deine Rufnummer kannst Du natürlich auch kostenlos mitnehmen. Sobald es WEtell dann gibt, wechselst Du automatisch und komplett kostenlos zu WEtell. Auch die Rufnummermitnahme wird dann kein Geld kosten. Du kannst mehr Infos zu diesem Thema auf unserer Seite zur Übergangslösung lesen.

Mein aktueller Vertrag läuft noch. Was kann ich tun?

Du kannst jetzt schon einen WEtell-Mobilfunkgutschein kaufen. Der ist ab unserem Markteintritt 24 Monate gültig und einlösbar sobald dein WEtell Vertrag läuft. Das ist genug Zeit, damit Du in jedem Fall aus deinem bisherigen vertrag austeigen kannst und nicht doppelt belastet wirst.

Was ist ein WEtell Mobilfunkgutschein?

Da WEtell noch nicht am Markt ist, aber schon jetzt Unterstützer*Innen sammelt, verkaufen wir Mobilfunkgutscheine, die ab Markteintritt eingelöst werden können. Wenn Dir WEtell gefällt und Du unterstützen möchtest, kannst du also jetzt schon einen solchen Gutschein für deinen Wunschtarif kaufen und dann nach deinem Wechsel zu WEtell damit bezahlen. Für uns ist das super wichtig, weil wir dann Partner viel einfacher davon WEtell überzeugen können, gemeinsam mit uns WEtell an den Markt zu bringen.

Ist es ein Risiko jetzt einen Mobilfunkgutschein zu kaufen?

Nein, das ist für dich 100% risikofrei. Wenn der Unternehmensaufbau schief geht und wir WEtell nicht an den Markt zu bringen, bekommst Du dein Geld einfach zurück.
Und wenn dein bisheriger Vertrag noch läuft, wenn WEtell an den Markt geht, dann ist das kein Problem, da Du 24 Monate Zeit hast, deinen Mobilfunkgutschein einzulösen.

Wird es bei WEtell einen Wechselservice geben?

Wir wollen versuchen dir den Wechsel zu uns so leicht wie möglich zu machen. Ob wir einen 100% Wechselservice anbieten können werden ist allerdings noch nicht klar. Wir werden dich aber auf jeden Fall bei allen Fragen rund ums Wechseln unterstützen.

Change

Warum nicht einen billigen Discounter Vertrag abschließen und das gesparte Geld spenden?

Klar, es gibt deutlich günstigere Mobilfunkverträge auf dem Markt. Und wenn man es nicht vergisst, kann man mit dem „gesparten“ Geld viel Gutes tun. Wir glauben allerdings fest daran, dass wirklicher Wandel nur stattfinden kann, wenn sich die Unternehmen selbst wandeln. Klimaschutz, Datensicherheit, Fairness und Transparenz – wir wünschen uns eine Welt, in der alle Unternehmen nach diesen Kriterien agieren. Da die Welt momentan noch anders aussieht, wollen wir mit WEtell im Bereich Mobilfunk eine nachhaltige Alternative schaffen und mit gutem Beispiel vorangehen. Eine wirkliche Veränderung erreichen wir nur, wenn wir zeigen, dass Nutzer bereit sind, für ein nachhaltiges Produkt auch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Wie kann ich WEtell unterstützen?

Der Einstig in einen Bereich wie den Mobilfunkmarkt ist ziemlich happig. Das kann uns nur gelingen, wenn wir von Anfang an eine ganze Menge Leute sind. Daher hilft es uns sehr, wenn du uns an deine Freunde und Bekannte weiterempfiehlst. Du kannst zum Beispiel unsere Postkarten verteilen oder auslegen. Melde dich bei uns, wir schicken Dir gerne welche.
Du hilfst uns auch viel, wenn du dich in unseren Newsletter einträgst. Das bestätigt dein Interesse und gibt uns die Möglichkeit dich auf dem Laufenden zu halten und für Unterstützung zu kontaktieren.
Demnächst kannst du in unserem Shop auch Mobilfunkgutscheine kaufen und zu den ersten WEtell Unterstützer*Innen gehören.
Und ganz aktuell sind wir auf der Suche nach Investoren. Und zwar solche, die das Herz am rechten Fleck haben und die Lust darauf haben ein nachhaltiges und gemeinwohlorientiertes Unternehmen zu unterstützen. Wenn Du ein solcher Mensch bist, dann würden wir uns sehr über einen Kontaktaufnahme von Dir freuen.

Wie kann ich WEtell direkt erreichen?

Du hast Feedback, was uns helfen kann WEtell als nachhaltigen Mobilfunkanbieter aufzubauen? Oder gibt es Fragen, die in diesem FAQ nicht beantwortet werden? Oder Du hast aus sonst irgendeinem Grund Interesse mit uns in Kontakt zu treten? Melde dich gerne per Mail unter info@wetell-change.de.

Telefonie

Welches Netz nutzt WEtell?

WEtell soll euch Qualität auf allen Ebenen bieten. Daher haben wir uns für das beste D-Netz entschieden. Zum Billig-Anbieter werden wir so natürlich nicht, das wollen wir aber auch gar nicht. Nachhaltigkeit, Sicherheit und Qualität stehen für uns ganz oben auf der Prioritätsliste.

Gibt es WEtell auch für Selbständige / Freiberufler / Gewerbetreibende?

Du würdest gerne einen WEtell Tarif für deine Selbstständigkeit, oder deinen Gewerbebetrieb buchen, weißt aber nicht ob das rechtlich/steuerrechtlich geht? Dann können dir vielleicht die folgenden Zeilen helfen: Du musst deinen WEtell Tarif als Privatperson buchen. Eine Nennung deines Unternehmens wird in der Rechnungsadresse aber aller Voraussicht nach möglich sein.
Wird der Mobilfunkvetrag dann ausschließlich betrieblich von dir genutzt, gibt es ertragssteuerlich keine Probleme und du kannst die Kosten als Betriebsausgaben berücksichtigen, sofern dafür alle weiteren Voraussetzungen von dir erfüllt werden. Solltest Du den Tarif teilweise auch privat nutzen wollen, dann ist diese Nutzung steuerlich entsprechend zu erfassen.
Da du von uns eine umsatzsteuerlich einwandfreie Rechnung erhält, kannst du die Vorsteuer in vollem Umfang gelten machen, sofern du vorsteuerabzugsberechtigt bist.
Bei konkreteren bzw. weiteren steuerlichen Fragen, müssen wir dich aber leider an deinen Steuerberater verweisen.

Kann ich eine zweite SIM Karte, Multi SIM bekommen?

Nein, leider nicht. Wir können keine zweite SIM Karte, Partnerkarte oder Multi-SIM Karte anbieten, mit der man z.B. sein Tablet ausstatten könnte. Das geht mit unserem Service Provider leider nicht. Wir haben aber von euch verstanden, dass euch das wichtig ist und werden weiter versuchen da irgendwie dran zu kommen. Auf absehbare Zeit ist aber nicht damit zu rechnen. Das Problem lässt sich allerdings einfach lösen indem man einen Hotspot auf seinem Smartphone aufmacht. So kann man mit allen anderen Devices über eine einzige SIM Karte ins Internet gehen.

Bekomme ich bei WEtell eine Festnetznummer?

Nein leider nicht. Wir können weder Festnetznummern anbieten, noch können wir eure Festnetznummern aus alten Verträgen aufnehmen. Bei uns wird es lediglich eine Mobilnummer geben. Die könnt ihr aber natürlich von eurem ehemaligen Anbieter mitnehmen.

Gibt es bei WEtell eine eSIM?

Nein, leider nicht. Eine e-SIM Karte ist eine elektronische SIM Karte. Man kommt dann ohne „echte“ SIM Karte aus und erhält lediglich eine Art elektronischen Schlüssel, der den Mobilfunkvertrag auf dem entsprechenden Gerät freischaltet. Bei manchen Geräten, wie z.B. der Apple Watch kann man normale SIM Karten nicht mehr verwenden. Für solche Geräte können wir bei WEtell leider keine Lösung anbieten. Die reale SIM Karte hat aber auch Vorteile, da sie deutlich fälschungssicherer ist und sich weniger leicht hacken lässt.

Was kostet Telefonieren in der Schweiz und wie sind die Auslandskonditionen?

Das können wir noch nicht zu 100% sagen, da wir diese Konditionen erst von unserem Service Provider erhalten, wenn wir die WEtell Tarife fixieren und die Kooperationsverträge unterzeichnen. Wir können aber bereits Richtwerte angeben, auf die es aller Wahrscheinlichkeit nach hinauslaufen wird:

Alles inklusive bis auf (Preise/min):

Gespräche aus DE nach EU & CH:
Auf Festnetze: 0,09€
Auf Mobilfunknetze: 1,49€

Gespräche aus DE in alle übrigen Länder:
Auf Festnetze: 1,49€
Auf Mobilfunknetze: 1,49€

Gespräche in anderen EU-Ländern:
Ankommend: 0,00€
Abgehend: 0,00€

Gespräche in weiteren europäischen Ländern, der Schweiz, der Türkei und Nordamerika:
Ankommend: 0,69€
Abgehend: 1,49€

Datennutzung im Ausland:
In EU Ländern: Kostenfrei im Rahmen des Inklusivdatenvolumens
In der Schweiz: 0,23€/MB oder Daypass mit 100MB für 2,95€ (24h gültig)
In weiteren europäischen Ländern, der Türkei und Nordamerika: 0,59€/kB oder Daypass mit 20MB für 2,95€ (24h gültig)

Menschen die im Grenzgebiete zu z.B. der Schweiz leben empfehlen wir die Roaming Funktion auszustellen und das D1 Netz manuell zu wählen. So können kostenpflichtige Gespräche über die Schweizer Netze vermieden werden.

Unternehmen

Warum hat WEtell eine Crowdfunding Kampagne gemacht?

Mit der Crowdfunding Kampagne wollten wir zeigen, dass es genügend bewusst konsumierende Menschen gibt, die WEtell wirklich wollen und, dass in Deutschland die Zeit für nachhaltigen Mobilfunk gekommen ist. Nur so können wir Banken und Investoren überzeugen uns mit Kapital zu unterstützen. Es benötigt nämlich einiges an Investitionen, um den letzten Schritt bis zum Markteintritt zu gehen.

Kann ich bei WEtell arbeiten? Wie kann ich mich bewerben?

Im Prinzip natürlich ja klar – auf jeden Fall! Allerdings ist das bei einem Startup natürlich eine Frage der Finanzierung. Solltest Du aber heiß darauf sein bei uns mitzugestalten, dann freuen wir uns trotzdem auf deine Initiativbewerbung auf info@wetell-change.de. Wir finden bestimmt einen Weg.

Was passiert, wenn WEtell Pleite geht?

Klar – das ist eine berechtigte Frage bei einem Startup. Wenn wir es nicht schaffen sollten und Insolvenz anmelden müssen, dann könnt ihr trotzdem euren Vertrag weiter nutzen. Das Unternehmen newsim, über das wir an das Telefonnetz angebunden sind, würde euch dann zu gleichen Konditionen und ohne Aufwand als Kunde übernehmen. Der Tarif würde dann allerdings nicht mehr so super klimaschonend, datensicher und fair sein wie bei WEtell. Ihr hättet dann aber natürlich auch das Recht direkt aus dem Vertrag auszusteigen.

Wer ist der Mobilfunkpartner?

Unser Mobilfunkpartner ist die newsim GmbH, ein Unternehmen mit Sitz in Marburg, das es kleineren Mobilfunkanbietern ermöglicht an das Netz der Deutschen Telekom AG die Netzbetreiber anzukoppeln. Wir haben mit unserem Konzept insbesondere zu Beginn zu wenige Kund*innen, um direkt an die großen Netzbetreiber heranzutreten (bzw. die Einstiegshürden dafür sind viel zu hoch). Die newsim GmbH wird daher als Partner zwischengeschaltet. In vielerlei Hinsicht ist das richtig gut. Z.B. nimmt uns newsim einiges an Technik und Datenverarbeitung ab, so dass wir uns gerade am Anfang voll darauf konzentrieren können einen klimafreundlichen, datensicheren, fairen und transparenten Tarif anzubieten.

Bin ich Kunde bei WEtell oder bei newsim?

Erstmal wirst du Kunde bei unserem Mobilfunkpartner newsim sein. Leider sind wir „noch“ zu klein um als echter Service Provider mit einer direkten Kundenbeziehung zu dir aufzutreten. Wir sind demnach „nur“ ein virtual Service Provider. Klar, dass wir das erst mal nicht so gut finden. Es gibt aber leider keine andere Möglichkeit unsere Vision umzusetzen als zunächst über diesen Weg zu gehen. Es freut uns dabei umso mehr, dass wir mit newsim einen guten vertrauenswürdigen Partner gefunden haben, der voll hinter unseren Leitgedanken steht. Und wer weiß. Vielleicht schaffen wir es ja mit dir und euch groß genug zu werden, um bald als echter Service Provider auftreten zu können.